Vermeiden die Keyword-Stuffing

Je öfters ein Suchbegriff im Text, bzw. auf der gesamten Webseite, incl. Linktexte, Überschriften etc. auftritt, desto relevanter ist die Seite für diesen Begriff. Nun, jetzt könnte man meinen, je öfters man dieses Wort oder Phrase im Text erwähnt, desto besser ist es für mich und meine Seite in den Suchergebnissen.

Einst war es so und Google hatte ernsthafte Probleme mit dem Ruf, weil egal was man eingab, es kamen fast nur SPAM-Seiten in den Ergebnissen, auch wenn diese mit dem Gesuchten absolut nix am Hut gehabt haben. Das lag daran dass man eben Seiten mit dem gesuchten Begriff vollstopfte. Zig und hunderte Male auf einer einzigen Webseite, zum Teil weißer Text auf weißem Hintergrund so dass der Besucher nix sah, aber Google und Co. trotzdem lesen konnten.

Zum Glück gehören solche Zeiten mehr oder weniger der Vergangenheit an. Dennoch sollten sie achten, dass die gesuchten Begriffe in ihrer Seite auftauchen, aber in einer natürlichen Art und Weise. Google sagt hier, schreiben sie so, wie sie im Alltag den Artikel verfassen würden, nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen.

Erliegen sie also nicht der Versuchung, den Inhalt den sie geschrieben haben mit den gesuchten Begriffen oder Phrasen vollzustopfen.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke