Festlegen der Keywords

Nach einigen Artikeln über die Vorbereitung – sowohl des Inhalts als auch uns in unserem Inneren – geht es jetzt richtig los. Als ersten Schritt gilt es Begriffe festzulegen, mit welchen wir gefunden werden möchten. Konkret heißt das, wir überlegen uns, was muss der Suchende in den Suchschlitz von Google eingeben damit wir, bzw. unsere Webseite in den Suchergebnissen erscheint.

Hier wäre es wichtig zu überlegen, was wir gerne hätten und was die Nutzer tatsächlich eingeben. Wie kann man das herausfinden ? Es gibt zahlreiche sog. „Keyword-Tools“. Das sind Programme oder Webseiten die es anbieten anhand von Datenbanken herauszufinden was die Nutzer des Internet so alles in welcher Form eingeben. Denn es nützt (so gut wie) nix, wenn man sich für Wörter entscheidet, die aber in dieser Form gar nicht eingegeben werden.

Größter Nachteil dieser Tools ist, dass diese nicht auf Google-Daten basieren sondern auf deren eigenen Statistiken, oft auch in einer deutlich kleineren Zahl. Denn Google gibt wohl kaum Statistiken über das Suchverhalten der Nutzer. Wenn, dann nur in allgemeiner Form und nur im eigenen Sinne.

Die beste Lösung (im Sinne von Google und der Suche bei Google) ist wohl das Keyword-Tool von Google selbst. Google Keyword-Tool Dieses Tool ist zwar auf Google-Werbung bezogen, also wenn sie bei der Google-Suche Werbung schalten wollen, bietet aber eine relativ gute Möglichkeit herauszufinden, welche Begriffe so benutzt werden, wie hoch das Suchvolumen ist usw.

Welche Begriffe in welcher Art also nutzen ?

Wenn sie eine Bäckerei betreiben, Müller heißen und in der Nürnberger Südstadt angesiedelt sind, so wäre z.B. eine Suchform „Bäckerei Müller“ sinnlos. Denn dazu müsste man ja ihren Namen, bzw. den Namen ihres Betriebes ja bereits kennen um ihn dann zu suchen. In dieser Form gibt man Begriffe ein wenn man gezielt nach ihrer Bäckerei sucht. Und das ist im Prinzip nur dann der Fall, wenn man sie wie bereits erwähnt, kennt und ihre Adresse bzw. ihre Telefonnummer oder ihre Öffnungszeiten wissen will. Also sehr selten. Aber nicht wenn man nach einer Bäckerei sucht.

Sucht man aber an nach einer Bäckerei, wäre als Suchbegriff „Bäckerei“ zu allgemein. Denn machen sie ihre Google-Arbeit gut, werden sie womöglich an erster Stelle in den Google-Suchergebnissen zu finden sein, sie haben aber so gut wie keinen Nutzen davon. Denn ich als Nürnberger habe absolut nix davon, wenn ich sie finde, sie aber in Hamburg sind.

Auch werde ich als Nürnberger kaum nur „Bäckerei“ eingeben, sondern vielmehr „Bäckerei Nürnberg“ eingeben. Wobei auch dass schon zu allgemein wäre da es in Nürnberg eben etliche Bäckereien gibt.

Ausgehend von diesem Suchthema, würde ich als Nutzer am wahrscheinlichsten folgendes eingeben: „Bäckerei Nürnberg Südstadt“, da ich ja in der Südstadt wohne und natürlich eine Bäckerei in meiner Nähe suche.

Da sie ja die (fiktive) „Bäckerei Müller“ sind und ich für sie ein potenzieller Kunde bin, wäre es für sie also am sinnvollsten für die erwähnten drei Begriffe hin zu optimieren, eben „Bäckerei Nürnberg Südstadt“. Wobei sie sich natürlich über Kunden aus den anderen Stadtteilen auch freuen würden.

Aber in dieser Suchphrase „Bäckerei Nürnberg Südstadt“ ist eben auch „Bäckerei Nürnberg“ enthalten. Man würde sie also zusätzlich zu „Bäckerei Nürnberg“ auch zu nürnberger Südstadt finden. Natürlich sofern einer danach sucht.

Betreiben sie eine Seite die unabhängig von der Lokation ist, weil sie Artikel veröffentlichen oder sonst was, dann sollte sie sich um Begriffe drehen die eben diese Interessenten eingeben würden um Informationen oder Artikel über „ihr“ Thema zu finden.

Bezogen auf dieses Tutorial würde es bedeuten, für mich als Autor dieses Tutorials wäre der Suchbegriff „Suchmaschinenoptimierung“ zu allgemein da es sein kann, dass jemand gar kein Tutorial sucht, sondern eine Agentur die es für ihn macht. (heisst aber nicht, dass man dieses Tutorial nicht unter „Suchmaschinenoptimierung“ finden würde, schließlich handelt ja dieses Tutorial im sehr großen Maße davon)

Für mich wäre es also am Sinnvollsten auf „Suchmaschinenoptimierung tutorial“ hin zu optimieren da es ja mit zwei Worten exakt das Thema wiedergibt und die Suchenden eben am wahrscheinlichsten diese zwei Begriffe eingeben würden.

Sie sollten also Begriffe (2 oder mehr) festlegen, die das Thema bzw. das Angebot ihrer Webpräsenz beschreiben. Ein einziger Begriff wäre wahrscheinlich zu allgemein und zu hart umkämpft, vier oder mehr Begriffe würde die Besucherzahl evtl. zu stark einschränken. (das heißt nicht dass sie mit zwei Begriffen ihrer Keywords nicht gefunden werden. Bei guter Arbeit wird man sie vielleicht nur unter „Bäckerei“ finden…)

Es gilt also abzuwägen, mit welchen und mit wie viel Begriffen möchte ich gefunden werden und was ist am sinnvollsten. Im Sinne vom Gefunden werden und im Sinne von Besucherzahlen.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke