Anmelden bei den Suchmaschinen

Beginnen wir mit dem ersten schritt der Offpage-Optimierung, mit dem Bekanntmachen der eigenen Webseite bei den Suchmaschinen.

Um die eigene Webseite den Suchmaschinen bekanntzumachen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste und die einfachste ist, die Webpräsenz bei den Suchmaschinen selbst anzumelden. War es einst möglich auf einer bestimmten Seite der Suchmaschinen „URL vorschlagen“ die Webseite einzutragen, so sind heute die Suchmaschinen dazu übergegangen alles über die Webmastertools zu erledigen.

Webmastertools sind Webseiten der Suchmaschinen in denen sie alle ihre Webpräsenzen verwalten können. Dazu müssen sie sich vorher registrieren, also ein Nutzerkonto anlegen. Haben sie ein Android-Smartphone können sie sich mit diesem auch bei den Webmastertools anmelden. Auf diesen Seiten können sie dann ihre Seite(n) eintragen.

Bing – die Suchmaschine von Microsoft verfährt ähnlich, auch bei Bing heißt die Webseite Webmastertools.

Eine Weitere Methode sein Webseite den Suchmaschinen bekanntzumachen ist, seine Seite in Webverzeichnissen oder anders genannt in Webkatalogen einzutragen. Das sollten sie ohnehin tun, aber auf die Webkataloge gehen wir beim Linkbuilding noch eingehender ein.

Eine dritte Methode wäre einen Webmaster anzusprechen, also einen anderen Webseitenbetreiber zu bitten ob er nicht wenigstens kurzzeitig auf uns verlinken könnte, bis Google uns wahrnimmt. Das setzt aber voraus das man einen Webseitenbetreiber kennt den man so ohne Weiteres fragen könnte und einen jemanden wildfremden ansprechen ist nicht jedermanns Sache. Diese Möglichkeit wird nicht so oft genutzt, aber sie besteht. Im Prinzip reichen die erste zwei vollkommen aus.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke