Exzessiven Linktausch vermeiden

Nachdem man „Onpage“ alles richtig gemacht hat, widmet man sich dem wohl wichtigsten Punkt in der Optimierung – den Backlinks.

Backlinks sind das „A“ ud „O“ in der Optimierung. Backlinks sind „Empfehlungen“ anderer Webseiten. So sinngemäß: „Schau mal, ich habe hier etwas interessantes gefunden, lese mal das“..
Je mehr Backlinks man hat, desto besser wird das Ranking in den Suchergebnissen. Doch neben der puren Anzahl spielt auch die Qualität der Backlinks eine Rolle. Doch dazu später mehr.

Eine grosse Rolle spielt auch die Anzahl der Backlinks in einem bestimmten Zeitraum. Man kann zwar nicht sagen, soundsoviel in diesem und diesem Zeitraum ist richtig oder falsch, doch wenn es um einige hundert täglich sind, die Webseite aber nahezu unbekannt, auch kein Bericht in den Medien, könnte Google von einem Manipulationsversuch ausgehen.

Manchmal übertreiben es die Webmaster, Einer schrieb mal, er hätte ca. 30 000 (ja, dreißigtausend) in nur ca. 3-4 Monaten gesammelt. Das ist beinahe Google-Selbstmord. Zumal es sich bei solchen Links nur um automatisierte Massenlinks in Linknetzwerken oder sonstigen Seiten handeln kann.

Um aus der Beobachtung zu sprechen, bei dieser Zahl und Zeitraum ist es meistens vergebene Liebesmüh, denn Google kennt seine Pappenheimer und weiß was sie alles unternehmen. Soll heißen, dass diese Backlinks im Prinzip keinen Wert besitzen, also völlig umsonst gesetzt sind.

Die Botschaft an sie ist also, lieber nur eine handvoll guter Backlinks am Tag/Woche als mehrere Hundert oder tausende in einem relativ kurzen Zeitraum.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke