Die interne Verlinkung

Von großer Wichtigkeit sowohl für den Nutzer als auch für die Suchmaschinen ist die interne Verlinkung der Webseite. In erster Linien bedeutet das dass jede einzelne Seite ihrer Präsenz per Klick auf einen Link erreichbar ist.

Üblich ist hier natürlich eine Navigationsleiste die die Kategorien bzw. Gruppen abbilden und wiedergeben. Beachten sollte man die so genannte 3-Klick Regel. Diese besagt dass jede Seite die sich irgendwo befindet nach höchstens 3 Klicks von der Hauptseite erreichbar sein sollte.

Wie tief diese Seiten in den Verzeichnissen selbst liegt, spielt keine Rolle denn sie können als Linkadresse, als URL, jede Beliebige Webseite eintragen, egal wo sie ist.

Neben dieser Hauptnavigation die der Benutzerführung dienen soll, und die es einem Besucher ermöglicht sich durch ihre Webpräsenz zu bewegen, sollten sie einzelne Seiten untereinander sinnvoll verlinken. Sinnvoll würde bedeuten die Webseiten nicht doppelt und dreifach von allen möglichen Seiten kreuz und quer zu verlinken, sondern bedeutet wenn sie z.B in einem Artikel etwas schreiben dass sie als Zusatzinformationen weitere Seiten anbieten in Form von „Siehe auch…“ oder „Weitere Informationen über dieses Thema finden sie …hier…“ „Weitere Ähnliche Themen (Artikel“ Oder wenn sie einen oder mehrere Begriffe erklären wollen, aber nicht im Artikel Selbst. Sozusagen als ein Querverweis.

Beliebt und sehr sehr nützlich sind so genannte „Content-Links“. Bei dieser Linkart handelt es sich um einen Link aus dem Inhalt selbst. Zu erkennen sind solche Links daran dass in einem normalen Fließtext einzelne Wörter oder ganze Satzpassagen anklickbar sind. Wenn sie diese dann anklicken, werden sie zu entsprechende Seiten oder Informationen geleitet.

Eine gute interne Verlinkung ist aus zweierlei Hinsicht sehr nützlich: Einmal bietet sie dem Besucher eine gute Führung durch ihren Webinhalt, zum Anderen wird es auch von Suchmaschinen gerne gesehen.

Sie sollten sich also um ihre interne Verlinkung Gedanken machen und diese effizient gestalten.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke