Fett, Strong und Bold

Manchmal möchte man im Text gewisse Gedanken, Sätze oder einzelne Wörter die für das Thema und den Leser wichtig sind betonen. Das macht man im realen Leben oft so dass man etwas Fett Schreibt oder druckt. In HTML git es diese Möglichkeit natürlich auch, nämlich <b> und <strong> Das <b>steht für Fett das <strong> für „wichtig“.

Optisch gibt es keinen Unterschied, der Leser bemerkt nichts. Sie können es mal testen. Oder sie lesen es eben. Hier ein Beispiel.

Dieser Satz ist mit Bold geschrieben
Dieser mit <strong>

Der Unterschied liegt wieder bei Google. Google bewertet strong mehr als bold. Das eine ist eben nur fettgedruckt, das Andere eben WICHTIG und deshalb sowieso fett.

Dass diese „Kleinigkeit“ von Suchmaschinenoptimierern nicht übersehen worden ist, versteht sich von selbst. Also wird an jedem Eck getrickst was das Zeug hält. Aber es ist auch hier so, dass Google seine Pappenheimer kennt.

Auch hier gilt für sie, bleiben sie natürlich. Wie im echten Leben. Alles was davon (vom Natürlichen) auffällig abweicht wird gesehen. In diesem Fall von Google und Co und wird ab einer gewissen Grenze als Manipulationsversuch gesehen und abgewertet.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke