Webseite bei Presseportalen bekanntmachen

Will man seine Webseite bekanntmachen, so ist man nicht nur auf Suchmaschinen und Webmaster angewiesen, sei es als Webmaster einer normalen Webseite oder eines Webkataloges, bzw. eines Webverzeichnisses.

Eher aus dem Bereich des Suchmaschinenmarketings (SEM), bieten Presseportale eine Weitere Möglichkeit seine Webseite dem Publikum näherzubringen. Bei Presseportalen geht es weniger um Linkbuilding als um reines Bekanntmachen, also im Sinne von Besucher für die Webseite zu gewinnen. Oder Kunden, je nachdem was für eine Präsenz das man betreibt.

Für Privatpersonen wohl eher von geringerem Interesse, bieten Presseportale für Agenturen, Firmen oder sonstige Selbständige eine Gute Möglichkeit seine Bekanntheit zu steigern und zu fördern.

Das Gleiche gilt natürlich auch für das Schalten von Anzeigen in Printmedien wie z.B. einer Tageszeitung. Je nach finanziellem Budget und Intention sollt man es erwägen ob auch Printmedien herangezogen werden können um auf sich aufmerksam zu machen. Für geschäftliche/gewerbliche Anzeigen in Printmedien muss man natürlich z.T. auch richtig Geld hinblättern, aber in bestimmten Konstellationen kann es durchaus Vorteile bringe.

In Betracht ziehen sollten sie es auf jeden Fall. Ob es dann für ihre persönliche Situation einen Sinn oder Vorteil ergibt können sie dann selbst sehen.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke