Zu schnellen Linkaufbau vermeiden

Teilweise wurde dieses Thema unter der Überschrift „Massenlinks“ angeschnitten. Doch wann ist ein Linkaufbau zu schnell ?

Schwer zu sagen weil es oft eine reine Gefühlssache ist. Dennoch spielt die Geschwindigkeit beim Linkbulding eine Rolle. Google geht hier von einer „Natürlichkeit“ aus. So wird eine unbekannte Seite die von der eigenen Katze im Garten handelt, kaum hunderte oder tausende Backlinks in einer relativ kurzen Zeit bekommen. Oder überhaupt bekommen.

Auch kann Google z.B. ziemlich genau feststellen, ob ein Artikel in einem relativ bekannten Online-Magazin über diese Seite erschienen ist, so dass diese Seite plötzlich viel mehr Besucher hat und dadurch mehr Backlinks, weil dann viele Webmaster auf diese Seite verlinken:“Schau mal, ich habe hier was gelesen…“

Google kennt ziemlich genau die Gewohnheiten der Webmaster und die Mittel die sie anwenden um ihre Seite nach oben zu bringen. Google weiss, dass viele Webmaster volle Pulle an Backlinkaufbau herangehen und dass dieses Vorgehen selten natürlich abläuft.

Deswegen versuchen „gute“ SEOs die Backlinks ungleichmäßig aufzubauen, mal mehr mal weniger, mal schneller, mal langsamer um so Google eine Art Natürlichkeit vorzugaukeln, in Wirklichkeit pumpen sie das Internet mit Backlinks auf sich voll.

Zig Backlinks oder gar hunderte am Tag kann schon zuviel sein. Erst recht wenn es von starken Seiten ist. Eine noch unbekannte Seite wird wohl kaum schlagartig in grosser Zahl von starken Seiten verlinkt. Dazu müsste man ja diese erst kennen. Also ist es gezielt und künstlich.

Manche sehr gute SEOs setzen, bzw. lassen nur eine Handvoll am Tag, bzw. die Woche setzen. Wann wie viel, entscheiden ihre Zeit und ihre Möglichkeiten.

Es gibt keine feste Regel, z.B. ab 50 Backlinks am Tag straft Google ab. Eine große Webseite, wie bekannte Online-Magazine bekommen womöglich tausende am Tag. Das zählt aber zu ihrer Natur, da sich eben viele auf Nachrichtenmagazine als Quelle berufen.

Für eine Katze im Garten, eine von Millionen, werden sich wohl kaum hunderte Webmaster am Tag interessieren. Wie sie sehen es ist eine reine Gefühlssache. Aber das Ziel ist es dieses Gefühl zu verfeinern damit man für seine eigene Seite die richtigen Entscheidungen trifft.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke