Welche Kenntnisse werden benötigt ?

Welche Kenntnisse werden vorausgesetzt bzw. Voraussetzungen müssen erfüllt werden ? Es muss unterschieden werden: Erstellen sie oder ein (Beauftragter) Webseiten per Software bzw. händisch oder benutzen si für ihren Webauftritt ein CMS, also ein Content Management System wo sie nur den Texteingeben brauchen ?

Im letzteren Fall haben sie nicht soo viel Möglichkeiten in die Dateien einzugreifen. Bei einem CMS haben sie kaum Möglichkeiten die Seiten Suchmaschinentechnisch aufzubereiten oder das System bietet ihnen von Haus aus diese Möglichkeiten – was bei modernen Versionen der Programme neuerdings fast immer der Fall ist (war früher eben nicht der Fall), oder sie können per Plugins diese Funktionen hinzufügen.

In dem Fall dass sie ein CMS nutzen reicht es also aus wenn sie mit ihrem CMS gut zurechtkommen also gut bedienen können. Es bleibt jedoch, dass sie mit einem CMS im gewissen Rahmen eingeschränkt bleiben, da sie mit reinem HTML sie wesentlich mehr Möglichkeiten haben ihre Seiten zu gestalten. Aus SEO Sicht ist es aber nicht soo dramatisch. Und ab einer gewissen Größe und Bekanntheitsgrad spielen die Unterschieden kaum eine Rolle.

Fast alle großen Webpräsenzen nutzen ein CMS, da tausende von Seiten kaum händisch zu pflegen sind Nicht in einem zeitlich vertretbaren Rahmen. Machbar ist aber alles.

Wenn sie Webseiten händisch erstellen, also mit einem normalen Texteditor schreiben dann sollten HTML und CSS Kenntnisse vorhanden sein. (aber auch das kann man sich aneignen).

Eine HTML oder eine PHP-Seite ist eine reine Textdatei, diese zu öffnen und an bestimmten stellen zu bearbeiten oder zu verändern sollten sie in der Lage sein. Umgang mit Windows, der Umgang mit dem Windows-Dateimanager (den Explorer), Verzeichnisse, Verzeichnisebenen, Dateien öffnen, umbenennen und kopieren und andere ähnliche Dinge sollten ihnen geläufig sein.

Ansonsten können sie jemanden beauftragen und es selbst dann nur beaufsichtigen.

Oder sie kennen jemanden der jemanden kennt der HTML und CSS beherrscht….

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke