Überlegungen die man vorher anstellen sollte

Vor dem eigentlichem Tutorial muss natürlich noch geklärt werden ob sie komplett neu anfangen, also eine komplett neue Webpräsent aufziehen oder ob sie eine bereits bestehende anpassen wollen.

Ausgehend davon dass sie eine bereits bestehende Präsenz optimieren wollen kann es für sie bedeuten dass der Aufwand für das Anpassen der Texte (des eigentlichen Inhalts), das Anpassen der Links, der Linktexte, der Titel, Dateinamen usw. unter Umständen in richtige Arbeit ausartet und in bestimmten Fällen ist es vielleicht sinnvoll zu überlegen ob eine komplett neue Version der Webpräsenz, also eine Webseite komplett neu aufsetzen nicht eine bessere Lösung wäre als die alten Inhalte wiederzuverwerten. Sollte man also abwägen.

Sie müssen auch damit rechnen, wenn sei bisher unter bestimmten Begriffen gefunden worden sind, auf bestimmten Plätzen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu finden waren, dass sie in den Suchergebnissen erst mal fallen. Denn wenn sie auch nur einen Dateinamen ändern ist das für Google eine neue, eine Andere Webseite, die es zu bewerten gilt. Erst recht wenn sich der Inhalt und die gesamte Struktur geändert hat. Dass es eigentlich die „gleiche“ Seite ist, wissen ja nur sie.

Sie wurden bisher ja auch nach dem alten Namen, dem alten Inhalt bewertet, und nicht nach dem Neuen. Neue neuer Inhalt bedeutet wie eben erwähnt neue Dateien und eben eine neue Beurteilung des Inhalts seitens der Suchmaschinen.

Und auch wenn es tatsächlich die gleiche Datei ist, wenn sie nichts geändert haben, wenn sie diese nur in ein anderes Verzeichnis setzen oder kopieren, ist es eine völlig neue Datei. Nur eben mit dem gleichen Namen und dem gleichen Inhalt. Und wenn sie diese an der alten stelle löschen so heißt das, es ist eine neue Datei, 1:1 identisch mit der Alten, nur das eben die alte nicht mehr existiert, eben nur noch die „neue“.

Denn der Name einer Datei ist nicht nur ein Dateiname, sondern auch der ganze Pfad. Beispiel: (ausgehend davon das die zwei Dateien wirklich 1:1 identisch sind, ein exakte Kopie der Anderen)

http://www.meine-domain.de/urlaub/spanien/mallorca/hotel-mirabell.html
http://www.meine-domain.de/hotelbewertungen/spanien/mallorca/hotel-mirabell.html

Das sind ZWEI Dateien, auch wenn sie identisch sind. Den Pfad vervollständigen die Browser und die Suchmaschinen automatisch, weil sie durch den Aufbau der Webseite genau wissen, wo die Dateien sind. Sonst würden die ganzen Links und die verlinkten Seiten nicht funktionieren.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke