Vermeiden sie schlechte Nachbarschaft

Da heutzutage alles relativiert wird, kann man nicht mehr sagen dass es schlechte Nachbarschaft gibt. Heutzutage ist alles persönliche Ansichtssache was einer tut oder nicht tut.

Doch in der Suchmaschinenoptimierung gibt es sie sehr wohl noch, die schlechte Nachbarschaft. Damit sind Linkpartnerschaften mit Seiten gemeint, oder nur einseitiges verlinken, in diesem Fall wenn sie auf diese Seite verlinken, die bei Google keinen guten Ruf genießen. Dazu zählen schlüpfrige Erotikseiten, SPAMMER, Linknetzwerke, Webmaster die es mit den Google-Richtlinien nicht so eng sehen und ihren Seiten etwas mehr „nachhelfen“ als Google gerne sieht und noch so einiges.

Am Anfang werden sie solche Seiten kaum erkennen können, da ihnen die Erfahrung noch fehlt. Denn wer kann an einem Link erkennen, ob der bei jemanden bezahlt worden ist, oder woran kann man erkennen dass diese Seite die ich besuche ein Teil eines geheimen Netzwerkes ist ? Kaum jemand. Zumindest nicht ohne genauere Nachforschungen.

Doch sollten sie den Begriff „schlechte Nachbarschaft“ im Hinterkopf behalten. Denn mit steigender Erfahrung werden sie immer mehr in der Lage sein Dinge zu erkennen die ihnen schaden könnten.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke