Abschliessende Gedanken

Suchmaschinenoptimierung ist eine Angelegenheit die Zeit und Geduld erfordert. Auch Zeitweise Entmutigung zählt zum Alltag. Konkurrenz ist gross, wendet nicht immer saubere Methoden an, hat aber trotzdem viel Erfolg.

Mit der Zeit werden sie „Kleine“ gross rauskommen sehen, und ganz Grosse fallen, weil die Methoden „Früchte“ tragen, eben negative.

Seien sie dynamisch, anpassungsfähig. Das Verhalten der Internetnutzer ändert sich ständig. Die Zahl der neuen Webseiten wächst stetig. Google passt sich den neuen Bedürfnissen an, ändert Richtlinien und Algorithmen um sich den neuen Trends anzupassen.

Machen sie es genauso. Doch eins werden sie trotzdem feststellen: Suchmaschinenoptimierung kann man auf einen einzigen Gedanken reduzieren:

Seiten mach man für den Besucher, nicht für die Suchmaschine.

Sie werden feststellen, ob es Seitentitel sind, oder Dateinamen, haben sie die Besucher im Hinterkopf, werden sie automastisch passende Namen und Titel dafür aussuchen.

 

Ich wünsche ihnen von nun an sehr viel Erfolg !


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke