Domainname ohne Keyword

In einem vorigen Artikel sprachen wir von Suchbegriffen im Namen einer Domain. In diesem Fall spricht man von „Keyword-Domains“, die die Suchbegriffe bereits im Namen haben. Und wie auch schon vorhin erwähnt, vor nicht all zu langer Zeit sahen es Suchmaschinenoptimierer (zum Teil immer noch) als ein Gesetz an, Suchbegriffe im Domainnamen unterzubringen.

Nun, mittlerweile haben sich die Zeiten geändert, es sit so ziemlich alles abgegrast was abgegrast werden kann so das einem vielleicht gar nichts übrigbleibt als auf einen Phantasienamen auszuweichen. Das muss auch kein Nachteil sein, war es auch nie. Im Gegentum, auch ein Name der keine Suchbegriffe inne hat kann zu einem Begriff werden.

Ebay ist weltbekannt, hat aber keine „Auktion“ im Namen. Spiegel.de hat keine „Zeitung“ oder „Nachrichten“ im Namen. Yahoo hat kein „Internet“ oder „Suchmaschine“ im Namen.

Und sicher kennen sie auch selbst einige Seiten die sehr bekannt sind, aber keine Suchbegriffe im Namen haben.

Auch Google hat inzwischen was von Schlüsselbegriffen (Keywords) im Domainnamen geschrieben. Auch dort wird erwähnt, dass Keyword-Domains nicht notwendig sind. Google geht es in erster Linie und gute Qualität und um ein gutes Angebot.

Zur Zeit spielen sie dennoch eine Rolle, die Keywords im Domainnamen, nur in welchem Maß, weiß keiner. Nur ist es nicht mehr die gleiche Rolle wie früher.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke