Die Zielgruppe

Als nächster Schritt in unseren Überlegungen betrachten wir unseren „Content“ – den Inhalt – etwas genauer. Wir müssen bevor wir unseren Text veröffentlichen ganz genau wissen, wen möchten wir ansprechen. Wir müssen unsere Zielgruppe im Blickpunkt haben.

Ist unser Webauftritt für die Allgemeinheit gedacht, muss der Inhalt auch dieser Zielgruppe entsprechen. Nachrichten, Dinge des täglichen Geschehens Kommentare oder Stellungnahmen zu bestimmten Themen oder wären z.B. Dinge für die Allgemeinheit.

Besitzen sie eine Maschinenbaufirma ist ihre Zielgruppe natürlich eine Andere. Sie sollten auf ihren Webseiten also Inhalt veröffentlichen die dieser Zielgruppe entsprechen. Ob diese Suchenden nach einer Werkstatt suchen um etwas fertigen zu lassen, oder ob diese Informationen über ein bestimmtes Fertigungsverfahren suchen, je nach Situation, sollten sie diese Informationen auch anbieten. (natürlich nur in dem Rahmen dass sie ihre Betriebsgeheimnisse nicht verraten).

Diese Zielgruppe hat natürlich auch ein anderes (technisches) Hintergrundwissen als die Allgemeinheit. Ihre Webseite sollte also nicht nur ihre Adresse und das Bild ihres Firmengebäudes beinhalten, sondern auch genügend Text, welcher diese Gruppe von Besuchern auch interessieren würde. Am besten wäre es natürlich, wenn diese Zielgruppe diesen Inhalt sehr gerne lesen würde.

Was aber jede Webseite tunlichst vermeiden sollte ist das „Sprechen“, besser gesagt das Schreiben in Superlativen. Zwar in jeder Marketingabteilung das absolute Mittel der Mittel gesehen und angewandt, in der Praxis, also im täglichen Leben, völlig an der Realität vorbei.

„Bei uns finden sie die besten Brötchen“ – außer dem Betreiber der Bäckerei wird es wohl kaum noch jemand behaupten.

„Unsere Tüten-Suppe, die beste die es gibt… die schmeeeeckt “ – Die ist so gut, dass man die Leute überreden und überzeugen muss, damit diese sie essen…
(sonst täten sie es ja scheinbar nicht).

Nehmen sie selbst solche Werbetexte ernst ? – Wahrscheinlich nicht. Man wird es mit ihren Werbetexten wahrscheinlich auch nicht tun.

Gehen sie also immer vom Besucher aus, was dem gefallen könnte. Je interessanter sie ihren Auftritt gestalten, desto sicherer sind ihnen die Besucher. Wenn sie also in erster Linie ihren Inhalt für Besucher gestalten, optimieren sie quasi für die Suchmaschinen automatisch.

Im nächsten Artikel legen wir los.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke