Webseiten regelmäßig pflegen

Die Pflege einer Webpräsenz kann man (in gewissem Rahmen) mit dem Kauf und der Pflege einer Neuwagens vergleichen. Damit das nagelneue Auto nach 15 Jahren noch einen guten Gebrauchtwagenpreis erzielt, muss das Auto regelmäßig und gut gepflegt werden. Regelmäßig putzen, waschen, polieren und wachsen, Wartungsarbeiten durchführen, Verschleißteile austauschen. Aber trotz guter Pflege ist das Auto nach 15 Jahren immer noch das gleiche Auto, nur eben immer noch in einem guten Zustand.

Bei der Pflege einer Webpräsenz sind auch Wartungsarbeiten notwendig, schließt aber weitere Dinge ein. Eine Webseite mit jahrelang gleichem Inhalt – obwohl vielleicht gut ist irgendwann abgelutscht und abgedroschen, die Information vielleicht hoffnungslos veraltet.

Eine Witze-Seite mit 10 000 Witzen, Angebot unschlagbar, aber 10 Jahre alt….

Sie ahnen schon. Richtig. Dynamik ist das Zauberwort. Dynamik bedeutet Frische. Neuer Inhalt. Aktualität…. Alle Jahre wieder vielleicht mal ein komplett neues Outfit, neues Layout, andere Farben. Ausmisten, veraltetes komplett streichen.

Pflege bezogen auf Suchmaschinenoptimierung bedeutet immer wieder die Suchergebnisse beobachten. Die Mitbewerber optimieren auch. Neue Anbieter kommen hinzu.

Für sie bedeutet das immer wieder prüfen, Veränderungen vornehmen. Sind z.B. auf den Seiten tote Links, seien es Verweise auf eigene Unterseiten oder auf externe, fremde Angebote, weil die Seiten gar nicht mehr existieren. Sie sind vielleicht in den Suchergebnissen abgerutscht, müssen vielleicht ihren Inhalt überarbeiten, mehr, besser etc. Analysieren sie Ihre Mitbewerber und ihre Seiten, forschen sie nach,warum sie vor ihnen gelistet werden. Lernen sie von ihren Mitbewerbern.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke