Anmelden in Webverzeichnissen bzw. Webkatalogen

Wie vorhin bereits erwähnt, bieten Webkataloge die Möglichkeit einem frischen Webmaster seine Seite eintragen zu lassen, damit diese von den Suchmaschinen erfasst werden. Da Webkataloge relativ häufig von Suchmaschinen besucht werden, wird man in der Regel dor auch erfasst.

Das ist aber nur die eine Möglichkeit. Webkataloge oder Webverzeichnisse sollte man auch weiterhin nutzen. Man sollte sich nicht nur auf das Anmelden bei den Suchmaschinen beschränken. In Webkatalogen trägt man seine Daten ein, also Name, Webseite, E-Mail usw, danach eine meistens eine kurze und eine lange Beschreibung der Webseite damit Besucher des Webkatalogs sich ein Bild machen können worüber ihre Webseite handelt.

Wie bereits gesagt, sie sollten sich nicht auf ein Webkatalog/Webverzeichnis beschränken, sondern sollten dies fortwährend tun. Achten sollten sie jedoch immer darauf, dass sie immer unterschiedliche Beschreibungen eintragen, also nicht in jedem Katalog/Verzeichnis das Gleiche.

Auch sollten sie etwas auf die Qualität der Webverzeichnisse achten. Achten sie darauf dass sie nicht irgendwo in den Untiefen der Unterseiten landen, und nicht irgendwo in schierer (Un)Masse untergehen. Auch sollten sie schauen dass das Webverzeichnis regelmäßig gepflegt werden. Erkennen kann man das am Datum der neuesten Einträge. Wenn der letzte Eintrag Monate oder gar Jahre zurückliegt, ist es ein Hinweise darauf dass dieser Katalog kaum gepflegt wird.

Ein Nicht geringer Teil der Webmaster erwartet einen Backlink. Das heißt ihr Eintrag wird erst dann freigeschaltet wenn sie irgendwo auf dieses Webverzeichnis zurückverlinken. Das ist deren gutes recht, denn ohne Backlinks können Kataloge keinen großen Bekanntheitsgrad erreichen und entsprechend ihnen als den Eintragenden wenig bietet. Ihr persönliches Recht ist es aber, dieses zu akzeptieren oder nicht. Es besteht keine Pflicht. Es gibt aber auch mehr als genug Webverzeichnisse die keinen Backlink erfordern. Was sie tun ist also ihre persönliche Entscheidung. Genau überlegen sollten sie jedoch dann wenn ein Webkatalogbetreiber einen Link auf ihrer Startseite verlangt. Das ist zwar nichts Schändliches, ich persönlich halte aber nichts davon wenn Webkatalogbetreiber den im Prinzip wertvollsten Platz – auf ihrer Startseite – verlangen, sie selbst bieten einen Eintrag irgendwo in der Untiefe ihres Verzeichnisses.

Ich persönlich habe es so gehandhabt dass ich keine Backlinks auf meiner Startseite akzeptiert habe. Und dann müssen sie sich vorstellen, wenn sie sich bei 20-50 Katalogen eintragen und alle würden einen Backlink auf ihrer Startseite verlangen, was das für einen Eindruck auf ihre Besucher hinterläßt.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke