Andere Webmaster anschreiben

Als eine weitere sehr beliebte und effektive Methode Linkbuilding zu betreiben ist das Anschreiben von Webmastern in dem man einen Linktausch vorschlägt. In Deutschland sollte man aber sich genau überlegen ob man das tut, denn es gibt Gerichtsurteile die so eine E-Mail als unerwünschte Werbe-Email gewertet und laut Urteil zu recht abgemahnt wurde.

Das ist zwar nicht die Regel, aber es ist schon vorgekommen. Sie müssen also selbst entscheiden. Auf einer relativ sicheren Seiten ist man, wenn man in Foren oder Blogs stöbert und wenn Forenmitglieder in ihrer Signatur unter ihrem Forenbeitrag schreiben: „Suche Linkpartner aus dem Bereich soundso“ oder in deren Profil eine Bereitschaft auf Linktausch signalisieren.

Bestimmte Foren haben sogar Bereiche die explizit dem Linktausch dienen. Hier können sich Interessierte Personen unter sich austauschen und kontaktieren.

Oder man schreib – sofern man selbst ein Forenmitglied ist – in seine Signatur das man Linkpartner sucht. An und für sich sind die Reaktionen relativ positiv. Aber Geduld sollte man mitbringen. Das sollt man bei Suchmaschinenoptimierung sowieso.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke