Henne-Ei Problem – Was man erreichen kann wenn man Definitionen umkehrt

Im Vorherigen „Kapitel“ sprachen wir darüber, wie Intellektuelle, Relativisten, Rationalisten, Akademiker, Spezialdenker und Andere, Theorien in das Gegenteil kippen (können). Jaa, alles ist möglich wenn man die Definitionen umkehrt. Ergeben sich doch dadurch ja ganz neue Möglichkeiten…. Betrachten wir nun einige dieser….

Z.B. Ein Autofahrer der über Rot fährt:
Wenn wir das Rot nicht als Rot bezeichnen würden, sondern als Gelb, dann ist er bei Gelb durchgefahren und nicht bei Rot….. Also auch kein Bußgeld wegen Überfahren einer roten Ampel. Gelb ist zwar etwas knapp, aber eben nicht Rot.

Oder angenommen, wir (oder unsere Vorfahren) hätten Rot nicht Rot genannt, sondern Grün, so würde praktisch einem Autofahrer der bei Rot über die Ampel fährt, gar nix passieren. Denn er ist ja nicht bei Rot durchgefahren, sondern bei Grün. Und das ist ja erlaubt.

Und der Polizist, der das beobachtet, könnte gar nichts machen. Er würde sich wahrscheinlich ärgern, dass der Autofahrer bei Rot durchgefahren ist, aber machen könnte er nix, da ja Rot grün ist. Der Autofahrer könnte sofort erwidern: „Ja, Scheff ! Da kann man halt nix machen ! War ja grün !!“ Und der Polizist…? Er könnte im Prinzip nur seine Mütze auf den Boden werfen und draufhupfen…

Wenn wir Rot nicht als Rot bezeichnen würden, sondern als Grün, und würden wir Grün nicht als Grün, sondern als Rot betrachten, dann hätte jeder Polizist eine rote Mütze. Das schaut lustig aus. Polizei mit roten Mützen. Lauter Rotkäppchen. Aber das ist nix. Das wäre ja Verunglimpfung der Gesetzeshüter. Und die Polizeiautos, die wären ja zum Teil Rot, weil ja Rot Grün ist, und Grün Rot. Bestünde doch die Gefahr, dass man sie mit der Feuerwehr verwechselt weil die ja in roten Autos herumfahren. Obwohl, das wäre dann ja Grün, da ja Grün Rot ist, und es bestünde die Gefahr das man die Polizei mit der Feuerwehr verwechselt und umgekehrt.

Oder auf der Autobahn: Man fährt gemütlich so vor sich hin, so mit 230 km/h durch die Baustelle, wo 60 erlaubt sind, die Polizei erwischt einen, fährt hinterher, zeigt die Rote Kelle um rechts ran zu fahren. Da ja Rot Grün ist, gibt also die Polizei grünes Licht, sozusagen „Junge, fahr, du hälst den ganzen Verkehr auf !“ Nett von der Polizei dass sie uns dann noch anfeuert, aber schneller geht’s nicht, weil ja der Stau auch noch da ist….

Oder die Österreicher, die hätten ja dann eine grün-weiss-grüne Fahne.

Oder ein Stier, der auf Rot reagiert…
Stellen wir uns mal vor, so ein braver Stier mampft sein Gras, denkt nichts schlechtes, und dann kommen wir vorbei, fuchteln mit einem roten Tuch umeinander, aber er weiß nix davon, das wir die Definitionen umgekehrt haben, das Rot jetzt Grün ist, und Grün rot.

Er rennt quasi bei Grün los. Weil, wir fuchteln ja mit einem roten Tuch, aber das ist ja nach der Definitionsumkehrung grün, nur der Stier weiß nix davon. War ja nicht dabei, als das Farbengremium das beschloss. Wie soll er es denn erfahren, wenn man das ihm nicht sagt ??? Vielleicht hätte man ihm ein paar Wurfzettel zukommen lassen sollen. Das ab jetzt grün rot ist, und Rot grün. Aber das birgt ja eine noch größere Gefahr in sich. Wenn nun Grün rot ist, da dreht er ja jedes mal durch, wenn er Gras fressen will… Jedes mal eine kleine Katastrophe wenn er die saftig roten Wiesen sieht.

 

Oder: Kirschen werden plötzlich grün verkauft. Das ist doch nicht gesund, oder !? Grüne unreife Kirschen essen . Hab ich als Kind immer Bauchweh davon bekommen…. (meistens begleitet mit einer ordentlichen Tracht Prügel)

Tomaten sind dann auch grün, statt rot… Wie soll man da die Reifen von den Unreifen unterscheiden ????

Was passiert wenn nicht alle Länder dieser Übereinkunft zustimmen?? Wenn z.B. Ungarn sich weigert, rot nach grün umzudefinieren, weil ja dann denen ihr roter Paprika nicht mehr rot ist, sondern grün… Kauft kein Mensch mehr…. Die rote Kolbasz, nicht mehr rot, sondern grün…. Wer kauft das Zeug noch ??? Eine schwere Wirtschaftskrise wäre vielleicht die Folge…

Türkische und Griechische Wassermelonen, sind dann plötzlich innen Grün und außen Rot…. Kaufst du, lieber Leser, Wassermelonen die innen völlig grün sind ??? Du sagst, na ja, wenn rot grün ist, und grün rot ist, dann passt doch wieder alles… Dann ist sie aber außen rot !!!! Eine Rote Wassermelone… Wo gibt es sowas….??? Rote Gurken !!! Kopfsalat, knallrot ! Verkehrte Welt !!!! Erdbeeren, Himbeeren, alles würde auf den Feldern vergammeln, weil kein Mensch das grüne Zeug mehr kauft. Wird einfach nicht reif das Zeug. Bleibt ein Leben lang Grün…..

So eine Definitionsumkehrung bringt also nix als Durcheinander. Aber lustig wäre das schon.

Eigentlich findet sie täglich statt. Nur nicht so auffällig.

 


Alle Henne-Ei Artikel:
Die Einleitung
Die Sichtweise der Intellektuellen und Rationalisten
Das Henne-Ei-problem
Kommentar vom Webseiten-Chef
Beispiele für interessante Definitions-Umkehrungen