Henne-Ei Problem – Ein Kommentar vom Chef dieser Webseite

Sagt man so einem Allwissendem Wirrkopf, dass er im Prinzip Blödsinn redet, und ihn fragt: „Was nun, wenn im Ei keine Henne, sondern ein Hahn schlummert ?“ zückt dieser wie einst Doc Holliday seinen Refulfer, äh sein Diplom, um sich zu verteidigen. Sozusagen eine geistige Notwehrsituation: „Wer hat hier studiert, du oder ich ?……“

Soll heißen, das Diplom gibt ihm das Recht, Recht zu haben…. Ausnahmslos immer. Und noch öfter. Er ist IMMER im Recht. (es ist leider so, das sterbliche wie du und ich, immer alles falsch sehen) Auch wenn wir richtig liegen. Aber zurück zum Huhn.

Richtig kompliziert wird es nach dieser Definitionsumkehrung, also dass das Ei im Prinzip eine Henne ist, und die Henne eigentlich ein krabbelndes Ei ist, wenn man so einem geistigen Kravallo fragt ob er zum Frühstück Spiegeleier oder lieber Brathähnchen haben möchte…..

Mann muss also erst sicherstellen, was er eigentlich unter einem Huhn und was unter einem Ei versteht. Oder bei der Bestellung klären ob er wissenschaftlich oder normal denkt. Es kann sich auszahlen. (man kommt unter Umständen sogar zu einem Ergebnis, was so vielleicht nicht der Fall wäre)

Widmen wir uns nun dem zweitem Teil. Was war nun zuerst da ? Das Huhn oder das Ei ?

Für uns normale Menschen ist ein Huhn, ein Zweibeiniges, gackerndes, herumlaufendes Mittagessen (im Prinzip). Aber nach so einer Intensivspülung mit echter Weisheit, also nach einem tiefen Gespräch mit so einem praktisch allwissendem Weisheitsabonnenten, stellt man so ziemlich alles in Frage was man bisher als Fakt betrachtet hat. Wird man ganz wirr im Kopf.

– Was nun ?
– Bin ich jetzt blöd, oder der Heini hier…?“
– Ist nun eine Henne ein Huhn oder ein Ei ?
– Oder ist es andersrum ?
– Ist das Huhn ein Ei ?
– Wer pickt die Körner auf ?
– Ein Ei ?

Jaaa, lieber Lesekollege, eben alles Ansichtssache. Man weiß nicht mehr so recht was vorne und was hinten ist. Hat man in Wirklichkeit wirklich keine Ahnung von nix ? In diesem Fall ich ?!  Hat einst der Papa recht gehabt, als er liebevoll anmerkte: „Sohn, du bist ein Depp !“. „Jawohl, Vadder…“, könnte man jetzt nachtragen. „Aber das ist jetzt sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Ich bin zwar dumm, aber wenn man die Definition umkehrt, dann bin ich ein Monstrum an Gscheidheit…..“

Was wiederrum unseren einst verzweifelten Papi ob seines Zwei-linke-Hände-Filius zweifellos mit einem Hauch Stolz erfüllen würde, würde er noch unter den lebenden weilen… „Mein Sohn…eine Intelligenzbestie…ein IQ von ca. viel bis etwas mehr..“

Jaa, alles ist möglich wenn man die Definitionen umkehrt. Ergeben sich doch dadurch ja ganz neue Möglichkeiten…. Im Folgenden mehrere Beispiele

 

Nächster Artikel: Beispiele für interessante Definitions-Umkehrungen


Alle Henne-Ei Artikel:
Die Einleitung
Die Sichtweise der Intellektuellen und Rationalisten
Das Henne-Ei-problem
Kommentar vom Webseiten-Chef
Beispiele für interessante Definitions-Umkehrungen