Wie optimiert man für bestimmte Begriffe ?

Nun, das Prinzip wäre im Prinzip leicht zu erklären: Sie erstellen eine Seite, die wie in meinem Beispiel mit diesem Tutorial ausschließlich „Suchmaschinenoptimierung Tutorial“ beinhaltet. Massenweise. Das wäre das Prinzip.

In der Praxis würde mich Google gar nicht beachten (Google hat dazu gelernt, denn genauso wie geschildert funktionierte das vor einigen Jahren, und SPAM nahm überhand).

In der Praxis würde mich Google als Spammer einstufen, dieses Tutorial nicht in den Index aufnehmen, und ist die gesamte Webpräsenz auf diese (SPAM) Art aufgebaut, würde mich Google sehr wahrscheinlich komplett aus dem Index schmeissen.

Außerdem, würde ich ausschließlich „Suchmaschinenoptimierung Tutorial“ einsetzen, gäbe es keinen anderen Inhalt und Besucher kämen auch keine. Aber das Prinzip bleibt.

Wir müssen nur dieses Prinzip so umsetzen, dass es für Besucher unserer Seite und für Google nicht nur akzeptabel, sondern sogar vorbildlich. Also nicht geschickt besch…. sondern den Besuchern und Google beste Qualität liefern.

Konkret würde es Bedeuten, dass die Begriffe die sie einsetzen möchten, sinnvoll eingebaut werden. Im Fließtext sollte(n) der/die Begriff(e) in natürlicher Art und Weise vorkommen. Und zwar so, dass man durch das normale Lesen von alleine draufkommt, dass es sich bei dieser Seite genau um diese Worte alles dreht. Einst versuchte man das in „Keywortdichte“ auszudrücken, 3-5 % gab man einst an sollte sie sein, aber da immer mehr Webmaster „per Mathematik“ an die Sache herangingen, litt die Natürlichkeit der Seiten enorm, so dass Google verschärft ein Auge drauf warf.

Die Gesunde Grenze liegt eben bei einer natürlichen Verwendung dieser Schlüsselbegriffe. Auch bedeutet das, dass sie mal seltener, mal häufiger auftreten, aber nie gleichmäßig.

Genau das schildert auch Google selbst, wenn Tipps zur Suchmaschinenoptimierung gegeben werden. Texte sollte man so natürlich wie möglich verfassen.

Zusätzlich kann man, und sollte man auch, Dateinamen, Verzeichnisnamen (wenn sie Seiten nach Gruppen, Kategorien einteilen und diese eben in verschiedenen Verzeichnissen speichern) so gestalten, dass sie diese Begriffe beinhalten.

Auch Bildern sollten sie sinnvolle Namen geben, die das was die Bilder darstellen auch kurz Beschreiben. Wenn sie z.B. ein Hotel bewerten und haben sowohl Artikel als auch Bilder, könnten sie Dateien und Bilder folgendermaßen benennen.

 "Hotel-sun-beach-mallorca-bewertung.html" (die Webseite)
 "Hotel-sun-beach-mallorca-haupteingang.jpg" (Bildname)

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Titel der Webseite, nicht der Gesamtpräsenz, sondern der betreffenden einzelnen Seite, den sie im Quelltext unter dem Seitentitel eingeben:

<title>Hotel-sun-beach-mallorca-bewertung</title>

Auch für die Bewertung notwendig, aber eher für den Suchenden, ist das Description-Tag: Eingegeben wird es auch im Quelltext einer Webseite, und zwar in folgender Form:

<meta name="description" content="Bäckerei Müller, 
die Bäckerei in der Nürnberger Südstadt">

Diese Angaben haben weniger Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung und die Ergebnisse bei den Suchmaschinen, sondern dienen vielmehr dem Suchenden, der anhand dieser kurzen Sätzen eine kurze Beschreibung der Webseite findet. Finden tut er sie deshalb, weil sie Google als Beschreibung, als kurzen Anriss des Inhalts der Webseite. Einfluss auf die Position in den Suchergebnissen hat es, wenn überhaupt, nur im Gesamtbild einer Webseite.

Einsetzen sollten sie diese aber schon, weil sie dem Suchenden helfen einen Überblick über ihre Seite zu bekommen ob sie das bietet was er sucht, und anhand dieser Qualitätsmerkmale kann es dann doch sein, dass Google es nicht als Kriterium für die Suchergebnisse herannimmt, aber als ein (gutes) Qualitätsmerkmal einer Seite. Sozusagen, 20 Seiten sind da, alle Spitzenqualität. Aber nur die Eine hat für den Benutzer ein Beschreibung mit der der Suchende etwas anfangen kann. Durch ein Qualitätsmerkmal kommen sie nach oben. das Gesamtbild also.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke