Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist

Manchmal bekommt man mit dass ein Webmaster das erste Mal von Suchmaschinenoptimierung was hört, das er begeister ist, liest sich ein, wendet alles an und dann setzt er sich hin und wartet dass seine Seite in den Suchergebnissen steigt. In so manchen Fällen waren das gerade mal 1-2 Tage. Als sie dann erfuhren dass Google mitunter Wochen braucht bis es Seiten in den Index aufnimmt war sie dann ziemlich enttäuscht von der Suchmaschinenoptimierung.

Das liegt vor allem daran dass sie mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen sind. Diese haben vielleicht irgendwie erwartet, dass wenn sie hier mal Überschrift fett gestalten, da etwas Text einfügen, paar Backlinks setzen, dass dann die Seiten geradezu nach oben schiesßt. Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sind keine „Kniffe“ und „Dreh’s“.

Suchmaschinenoptimierung bedeutet die Seiten für Nutzer zu gestalten, genügend Informationen – Also Inhalt, Text usw. bereitzustellen. Suchmaschinenoptimierung heißt dass man ausreichend Inhalt hat damit Besucher und Suchmaschinen etwas haben. Suchmaschinen wollen vor allem Text, Text, Text. Diesen wollen sie dann anhand der Menge, der Bekanntheit, nach Schlüsselwörtern usw. sortieren.

Wenn ich auf meiner Webseite das Wort „Suchmaschinenoptimierung“ gar nicht erwähne kann ich nach dem Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ auch nicht gefunden werden. Andererseits, wenn ich auf der Seite es erwähne, heißt dass nicht dass ich dann sofort als erster in den Suchergebnisssen erscheine, nur deswegen weil ich es erwähne und weil ich eben ich bin. Das reicht nicht. Man sagt dass z.B. Google derzeit nach etwa 200 Punkten eine Seite bewertet. Manche davon sind wichtiger als Andere, manche unwichtiger.

Suchmaschinenoptimierung ist kein Zaubermittel welches auf Knopfdruck „meine“ Seite nach oben pusht. Suchmaschinenoptimierung ist eher eine Anleitung wie sie ein Buch gestalten sollten wie sie es strukturieren sollten, was sie tun können um dieses Buch bekannter zu machen.

Aber was sie als Autor eines Buches schreiben, ob dieses Buch welches sie geschrieben haben überhaupt jemanden interessiert und ob es dann jemand kauft, dass liegt nicht in der Macht der Suchmaschinenoptimierung. Geduld und Zeit sollten sie also mitbringen.

Sie dürfen also nicht entmutigt sein und denken es nix bringt weil es innerhalb einiger Tage nix wird.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke