Vorbereitungen treffen

Ausgehend davon dass sie eine komplett neue Präsenz aufziehen können sie im Prinzip sofort loslegen. Da sie ja die Seiten neu anlegen können sie sich sofort auf die Themen die Unterthemen, Dateinamen, Verzeichnisnamen, Struktur, Kategorien usw, konzentrieren.

Das setzt voraus dass sie das Thema bereits festgelegt haben dass ausreichend Material vorhanden ist, einschließlich Bilder die sie verwenden möchten.

Wichtig ist, dass sie bereits jetzt eine ziemlich genaue Vorstellung davon haben, wie sie die Themen nach Kategorien unterteilen, welche (aussagekräftigen) Namen für Verzeichnisse und Dateien sie vergeben.

Auch über das Webdesign, also die Optik, sollten sie sich Gedanken machen. Ein wenig ansprechend sollte sie schon sein, die neue Webpräsenz.

Trotzdem sollten sie im Hinterkopf behalten, dass Google und Co. mit schönen Bildern nix anfangen können. Diese Brauchen Text. Eine Webpräsenz, mit einem Bild ihrer Firma, ihrem Laden, oder ihrer Agentur die mag vielleicht ansprechend wirken, aus Sicht der Suchmaschinen spielen sie gar keine Rolle. Nach schönen Bildern werden sie nicht bewertet, sondern nach dem (vorhandenen) Inhalt, sprich Text.

Hiermit sind wir schon beim nächsten Thema, welches sie von nun an immer begleiten sollte: dem Inhalt. Anders ausgedrückt, mit den Wörtern der Suchmaschinenoptimierer, Inhalt ist König – oder auf „Neudeutsch“ – „Content is King“

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke