Keywords testen

Bevor sie nun endgültig starten, sollten sie jedoch ihre Keywords bei Google und anderen Suchmaschinen eingeben und die Suchergebnisse betrachten. Wenige Ergebnisse könne auf wenig Wettbewerb hinweisen, somit sind ihre Chancen höher nach oben zu kommen. Andererseits bedeutet es auch, wenig Suchergebnisse = weniger Besucher

Haben sie viel Suchergebnisse vor sich, sagen wir mal ca. 5 Millionen so ist es schwieriger nach oben zu kommen, bedeutet aber auch, wenn sie es schaffen, dass sie auch mehr Besucher erwarten können.

Viele Ergebnisse bedeuten aber nicht automatisch Käufer oder Interessenten für ihre Webseite. Viele Ergebnisse bedeuten in erster Linie, dass es (in diesem Beispiel) 5 Millionen Webseiten gibt, die sich um die gesuchten Begriffe mehr oder weniger drehen.

Sie mögen sich jetzt fragen, wenn das alles so ungewiss ist, nix kann man gezielt machen, es gibt keine Garantien, nirgends Gewissheit, nix Konkretes, wozu das Ganze dann ? Wozu überhaupt Suchmaschinenoptimierung wenn eh alles so vage ist ?

Nun, Suchmaschinenoptimierung heißt nicht Kunden ins Haus holen. Suchmaschinenoptimierung heisst auch nicht, wenn ich das so und so mache, (wenn ich irgendwo aufs Knöpfchen drücke) kommen die Besucher wie bestellt. Suchmaschinenoptimierung ist keine Bestellung von Besuchern oder Kunden, die dann von Google geliefert werden.

Suchmaschinenoptimierung bedeutet, seine Webseiten so aufzubereiten dass sie Suchmaschinen hoch bewerten und diese hohe Bewertung in den Suchergebnissen zu berücksichtigen. Was in der Regel auch der Fall ist.

Aber Suchmaschinenoptimierung ist der EINZIGE Weg in den Suchmaschinen nach oben zu kommen. Und zwar in der Form wie es sich die Suchmaschinen wünschen.

Wenn sie von dieser oder jener Seite Tipps bekommen, oder von Tipps hören, wie man mit bestimmten Kniffen oder Maßnahmen schnell und vor allem sicher nach oben kommt, obliegt es ihrer Entscheidung was sie tun, aber sie sollten etwas immer im Hinterkopf behalten: Es gibt im Leben kein „leichtes Geld“. Erfolg ist immer mit Fleiß und harter Arbeit verbunden.

„Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gestellt.“ „Ohne Fleiß kein Preis “ – diese Sprichwörter kennen sie ja sicher.

„Gute“ Tipps, die sie schnell nach oben bringen, sind häufig entweder nutzlos, weil der Tippgebende wenig Erfahrung hat und diese Tipps selbst nur irgendwo aufgeschnappt hat, oder es sind hochgradig gefährliche Tipps, die sie in Nullkommanix ins Google-Jenseits befördern. Dieses „Nullkommanix“ kann natürlich auch etwas länger dauern, je nach dem wie lange es dauert bis Google ihnen auf die Schliche kommt.

Bei schnellwirkenden Tipps handelt es sich also häufig um Manipulationsversuche, die Google abstraft. Manchmal nur mit Plätzen weiter hinten, manchmal mit komplettem Rausschmiss. Je nach dem wie bunt man es treibt. Und wie lange. Und wie dreist……

Kommen wir aber nun zum Kernpunkt der Keywords, dem Einbauen in die Webseiten. Wie macht man das, dass man für bestimmten Begriffe optimiert ? Schließlich kommen ja etliche andere Wörter ja auch vor ?

Diesem Thema widmen wir uns im anschließenden Artikel.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke