Frames nach Möglichkeit vermeiden

Neben den Dingen die sie für ihre Seite tun sollten gibt es auch Dinge die sie meiden sollten und Dinge die sie unbedingt meiden sollten.

Damit die Suchmaschinen die Inhalte ihrer Webseite und deren Unterseiten gut erfassen können sollten sie beim Entwurf dieser z.b. auf gewisse Techniken verzichten.

Eine dieser Techniken sind sog. Frames, bei denen eine Seite zweitegeilt aufgebaut ist. (es gehen auch mehr). Wenn sie so eine Seite vor sich hat, hat man den Eindruck als wenn es zwei unterschiedliche Seiten in einer Einzigen wären. Und genauso ist es auch. Doch noch genauer gesehen sind es bei Frames 3 Webseiten die Notwendig sind um diese darzustellen. Die erste hat den wenigsten Inhalt, ist aber die wichtigste.

Diese Seite die den sog. „Frameset“ beinhaltet, hat als Inhalt im Prinzip nur den Aufbau der Seite, wie also wo was aufgebaut wird, wieviel Seiten der Frame beinhaltet, die Namen der betreffenden Seiten und wo welcher Inhalt hinkommt usw.

Meistens sind Webseiten die auf Frames aufbauen nur zweigeteilt, links die Navigation, rechts der Inhalt. Obwohl diese Technik bereits vor 15 Jahren angewandt wurde und vom Erfinder der Frames – Nescape Browser – als erster verworfen wurden, weil unpraktisch, ist diese veraltete Technik immer noch beliebt, besonders von Unerfahrenen.

Das eigentliche Problem besteht darin dass Suchmaschinen die Navigation und den Inhalt gar nicht sehen. Suchmaschinen bekommen nur die Hauptseite zu Gesicht und die beinhaltet nur den Aufbau, keine Links kein Inhalt. Auch wenn sie 100 Seiten Inhalt schreiben sieht Google keinen Buchstaben davon. Google und co egen also davon aus dass ihre Seite leer ist.

Von Verfechtern wird gerne aufgeführt dass man in den sog. „noframes“ Bereich auch Links unterbringen kann und so die Seite spidern lassen kann. Nun, dieser „noframes“ bereich diente (und dient immer noch) den Browsern als Information und ein Bereich den diese Browser ausgaben wenn sie keine Frames darstellen konnten. Wenn also Browser keine Frames darstellen konnte, heute können es alle, gab also der Browser ein Text aus der lautete: „ihr Browser kann keine Frames anzeigen“.

Man kann zwar in diesem Bereich gewisse Dinge einbauen, vor allem Links auf die Seiten damit sie von Suchmaschinen erfasst werden. Es entsteht aber hierbei noch ein weiteres Problem, nämlich wenn die Seiten von Suchmaschinen indexiert werden ein Nutzer kommt über die Suchmaschine zu ihrer Seite, hat er keine Möglichkeit irgendwie sich auf ihrer Seite zurechtzufinden da ja die Navigation fehlt. Die ist in der anderen Seite und die ist nicht da. Und sie wissen auch nicht wo sie ist.

Und selbst wenn sie es wüssten, wäre sie für sie von keinem Nutzen weil die Verwaltung der Seiten fehlt, nämlich Navigation und Inhalt wo was hinkommt. Was fehlt ist der Frameset, eben diese Verwaltung. Meistens ist diese eben in der Startseite eingebaut. Rufen sie diese auf, ist ihre Seite weg die sie gelesen haben, und zu der müssten sie sich erst wieder durchklicken. Da sie aber nicht wissen wo sie ist beginnt ihre Odysee von vorne.

Meistens reagieren die Nutzer dass sie die Seite wieder verlassen, weil sie den weiteren Inhalt nicht finden können. Ein Ausweg aus diesem Dilemma wäre in jeder Seite einen Code einzubauen er Abfragt ob dieser Frameset vorhanden ist und wenn nicht wird er einfach nachgeladen zusammen mit der passenden Seite und schon ist das Problem gelöst.

Andererseits wenn man normale Techniken anwendet entsteht das ganze Dilemma erst gar nicht.

Aus diesem Grund verzichten die Meisten Suchmaschinenoptimierer auf diese Techniken. Auch Google weist darauf hin dass es Probleme mit dem spidern (mit dem Erfassen der Webseite durch Robots)

Und sie müssen mal Agenturen hören wenn sie einen Auftrag annehmen bei dem es geht eine Webseite die auf Frames aufbaut Suchmaschinengerecht aufzubereiten.

Webseiten die auf Frames aufbauen kann man zwar auch Suchmaschinengerecht gestalten, hier sind aber relativ enge Grenzen gesetzt und die Arbeit drumherum ist eigentlich verschwendete Energie.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke