Artikelverzeichnisse

Um seine Positionen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern, sind Suchmaschinenoptimierer ständig auf der Suche nach Backlinks. Eine sehr häufige Methode ist selbst verfasste Artikel in Artikelverzeichnissen z veröffentlichen. Artikelverzeichnisse (AVZs) sind Webseiten die Artikel über alle mögliche Themen veröffentlichen (oder nur spezifische Themen, je nach Betreiber). In der Regel reicht man einen Artikel ein und nach Begutachtung wird der eingereichte Artikel veröffentlicht oder nicht.

In der Regel erwarten die Betreiber dass der Artikel unique ist, also dass dieser nur auf diesem Artikelverzeichnis bisher veröffentlicht wird, dass also nicht bereits der gleiche Artikel woanders veröffentlicht wurde und auch nicht veröffentlicht wird.

Ob diese Methode was bringt oder nicht, darüber streiten sich die Suchmaschinenoptimierer. Nicht dass es nichts bringt, aber es sind in der zwischenzeit so viele Geworden, dass die Fliegen schon Depressionen bekommen, weil es mehr Artikelverzeichnisse als Fliegen in der Natur gibt. Das eigentliche Problem ist also nicht ein Artikelverzeichnis sondern deren Unmasse. Es gibt sie schlicht zu viele. Auf der anderen Seiten, scheuen es etliche Webseitenbetreiber nicht, ihre Artikel in ein wenig abgeänderten Form in tausendfacher Ausführung in etlichen Artikelverzeichnissen zu veröffentlichen.

Es ist so viel „Zeuch“ geworden, dass selbst Google viele Teile der Artikelverzeichnis-Landschaft einfach weit nach hinten abgestuft hat. Und trotzdem werden sie nach wie vor sehr sehr häufig genutzt.

Ob sie also Artikel verfassen und Zwecks Backlinkbeschaffung diese in Artikelverzeichnissen veröffentlichen liegt in ihrer Entscheidung. Es soll nur die Möglichkeit aufgeführt und erwähnt werden dass diese Möglichkeit sehr häufig genutzt wird.

 


Allgemein

Was kann man mit Suchmaschinenoptimierung erreichen ?
Was ist Suchmaschinenoptimierung ?
Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist
Kenntnisse – Voraussetzungen
Vorüberlegungen
Vorbereitung
Zielgruppe
Keywords testen
Domainname ohne keyword
Keywords festlegen

 

Onpage-Optimierung

Was bedeutet onpage
Domainname wählen
Interne Verlinkung
Keywords einbauen
Fett – Strong – Bold
Überschriften

Offpage-Optimierung

Was bedeutet offpage
Anmelden bei Suchmaschinen
Anmelden in Webkatalogen bzw. Webverzeichnissen
Artikelverzeichnisse
Foren
Presseportale
Webmaster anschreiben

 

Dinge vermeiden

Frames
Flash
Exzessiven Linktausch vermeiden
Schlechte Nachbarschaft
Zu schneller Linkaufbau
Keyword Stuffing

Was sie tun sollten

Geduld haben
Ihre Seite(n) pflegen – ausbauen

Sonstiges

Schlussgedanke